Pro Asyl

Presseerklärung
21. November 2007

Presseerklärung
21. November 2007






Der Stiftungsrat der Stiftung PRO ASYL hat den Theologen und Soziologen Dr. Jürgen Micksch als Vorsitzenden wiedergewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist die Diplompädagogin Sigrid Ebritsch aus Hannover. Des Weiteren gehören dem Stiftungsrat Rechtsanwalt Hubert Heinhold aus München und Christian Petry von der Freudenbergstiftung aus Weinheim an.



Als geschäftsführender Vorstand wurde Günter Burkhardt berufen. Günter Burkhardt ist seit mehr als 20 Jahren Geschäftsführer von PRO ASYL. Neu in den Vorstand wurde Marei Pelzer berufen. Marei Pelzer ist Juristin und arbeitet in der Geschäftsstelle von PRO ASYL.



Die Stiftung PRO ASYL fördert Projekte, die zur Wahrung der Menschenrechte beitragen. Einer der Schwerpunkte ist dabei der Umgang mit Flüchtlingen an den Außengrenzen der Europäischen Union.



Einmal jährlich vergeben wird der Preis der Stiftung PRO ASYL, die Pro-Asyl-Hand. Preisträger waren im Jahr 2007 die Organisation PRODEIN aus Spanien, die sich u.a. für minderjährige Flüchtlinge einsetzt. Im Jahr 2006 ging der Preis der Stiftung an den ungarischen Bürgerrechtler Ferenc Köszeg und an den früheren Kapitän der Cap Anamur, Stefan Schmidt, der wegen der Rettung von Schiffbrüchigen in Italien vor Gericht steht.



Die Stiftung PRO ASYL ist eine selbständige Stiftung, die vom Förderverein PRO ASYL gegründet wurde.



gez. Günter Burkhardt

Vorstand

1000 x 100 Euro - Spendenaufruf für das Aktionsprogramm!




- Home -