Das GRIPS Theater kommt nach Garmisch-Partenkirchen

Presse Information:


Das GRIPS Theater kommt nach Garmisch-Partenkirchen

"Hier Geblieben!" so heißt das GRIPS Stück, das auf Einladung der Flüchtlingsorganisation Pro Asyl in Garmisch Partenkirchen am 4. und 5.Mai zu sehen sein wird.

Parallel zur Innenministerkonferenz treffen sich in Garmisch-Partenkirchen jugendliche BotschafterInnen von Jugend ohne Grenzen aus den einzelnen Bundesländern, um bei ihrem Gipfeltreffen über ihre Situation als junge Flüchtlinge zu beraten. Natürlich kommen sie auch, auch um das Stück "Hier geblieben!" zu sehen, das vor fast genau einem Jahr Premiere am GRIPS Theater in Berlin hatte. Seit dem ist es zum wichtigsten Kulturereignis und Sprachrohr für die Forderung nach einem dauerhaften Bleiberecht und der vollständigen Anerkennung der UNO Kinderrechte geworden.

Im Rahmen der Kampagne "Hier geblieben! Für ein Bleiberecht von Kindern, Jugendlichen und deren Familien" haben StudentInnen des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin den authentischen Fall der Schülerin Tanja Ristic aus Berlin-Neukölln nachgezeichnet.
Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens, das aus dem Unterricht geholt und zu ihrer Familie in Abschiebehaft gebracht wurde. Dem Einsatz ihrer Klasse war es zu verdanken, dass die Abschiebung von Tanja und ihrer Mutter bis heute nicht vollzogen wurde.
Tanjas Geschichte steht exemplarisch für die Situation von 200.000 sogenannten "Geduldeten" Flüchtlingen in ganz Deutschland.
Die Klasse 8.3 der Fritz-Karsen-Schule in Berlin-Neukölln wurde für ihr Engagement u.a. mit dem Mete-Eksi-Preis ausgezeichnet. Ihren beiden Lehrerinnen wurde 2005 für die Verhinderung der Abschiebung ihrer Schülerin von der Internationalen Liga für Menschenrechte die Carl-von-Ossietzky-Medaille verliehen.
?Hiergeblieben!" ist mit über 74 Auftritten das im letzten Jahr am häufigsten gespielte Stück des GRIPS Theaters.


Gespielt wird am Konferenzort von "Jugend ohne Grenzen!" ­ der Jugenherberge von Garmisch-Partenkirchen
Alpiner Studienplatz
Jochstr. 10
82467 Garmisch-Partenkirchen

am 4.5.2006 um 19.30 Uhr

am 5.5.2006 um 15.00 Uhr

Gäste sind herzlich wilkommen - Der Eintritt ist frei ­ Spenden für das Aktionsprogramm aber selbstverständlich erwünscht.


"Hier Geblieben!"
- Theaterstück für Menschen ab 12 -
von Reyna Bruns, Magdalena Grazewicz und Dirk Laucke

Mit:
Reihaneh Youzbashi Dizaji, Sarah Becker, Adrian Zwicker

Regie: Christopher Maas
Ausstattung: Simone Manthey
Musik: Jörg Isermeyer
Musikalische Leitung: Hans Hafner / Ursüsse
Theaterpädagogik: Meike Herminghausen, Philipp Harpain
Künstlerische und technische Betreuung: Hans-Jürgen Hannemann


Hier Geblieben! vom GRIPS Theater Berlin
Das ist erstklassiges, professionelles,
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignetes Theater, die reale Geschichte einer Anfang 2005 erfolgreich verhinderten Abschiebung aus Sicht einer 13jährigen Schülerin,
traurig, emotional, kämpferisch und optimistisch zugleich!
Georg Classen
www.fluechtlingsrat-berlin.de

1000 x 100 Euro - Spendenaufruf für das Aktionsprogramm!




- Home -