Vier Kinder will die Ausländerbehörde alleine nach Bosnien abschieben



Update
02.08.2006:

pdf - Presseerklärung

Update 27.07.2006:

Auf dieser Seite weiter unten, Briefe und Presseartikel zum Thema

Klicken Sie hier für ein Statement der Kinder

klicken Sie hier für den Brief an die Senatsverwaltung vom Berliner Flüchtlingsrat


Update 07.07.2006:

Bosnische Kinder: 25 Tage Duldung
Die vier von Abschiebung bedrohten bosnischen Kinder haben gestern eine weitere Duldung erhalten. Bis zum 1. August ist ihr Aufenthalt in Berlin damit gesichert. Diesen Aufschub ermöglichte eine Eingabe der Familie beim Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses. Auch die Härtefallkommission will sich mit dem Fall der Geschwister befassen. Dajana (15), Milan (14), Angelina (12) und Dusko (9) leben bei ihrem Großvater Milos S. (60). Der Rentner, der über eine Niederlassungserlaubnis verfügt, hat die Vormundschaft für seine Enkel übernommen, seit deren Mutter Anfang 2005 abgeschoben wurde. Die Frau, die unter einer psychischen Erkrankung leidet, ist seither verschollen. Obwohl die vier Kinder hier noch weitere Verwandte haben, will die Ausländerbehörde sie nach Bosnien abschieben - in ein Kinderheim. taz

taz Berlin lokal vom 7.7.2006, S. 16, 29 Z. (TAZ-Bericht)


Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

gerade erreichte mich der folgernde "Hiferuf"
(Anlage 1) des Großvaters von Dajana (15), Milan (14), Angelina (12) und Dusko (9) Vasic, die akut von der Abschiebung bedroht sind.
Bitte den Protestbrief
(Anlage 2) an den Innensenator von Berlin und die Fraktionen des Berliner Abgeordnetenhauses an uns zurücksenden und diese Info unbedingt weiterleiten.

Foto von der Pressekonferenz am 04.06.06

Danke!

Philipp Harpain


GRIPS Theater
Aktionsprogramm Hier geblieben!



Anlage 1


Sehr geehrte Damen und Herren,


Vier Kinder will die Ausländerbehörde nach Bosnien abschieben. Die psychisch kranke Mutter ist nach ihrer Abschiebung im vergangenen Jahr verschwunden.

Erneut plant die Ausländerbehörde eine Abschiebung. Vier Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren will das Amt jetzt nach Bosnien abschieben - in ein Kinderheim. Denn der Aufenthaltsort der Mutter, die bereits im vergangenen Jahr abgeschoben wurde, ist unbekannt. Die an Schizophrenie leidende Frau, die in Bosnien nicht mehr medikamentös behandelt werden konnte, ist seit Monaten verschwunden.

Seit der Abschiebung von Mutter Hanusa Vasic im Februar 2005 kümmere ich mich um meine Enkelkinder Dajana (15), Milan (14), Angelina (12) und Dusko (9). Ich habe auch die Vormundschaft für meine Enkelkinder übernommen. Einen sicheren Aufenthaltstitel bekommen meine Enkelkinder nicht. Sie lebten bislang mit verlängerten Duldungen in Berlin. Die vier sind Bürgerkriegsflüchtlinge aus Bosnien und zwei sind hier geboren. Die Enkelkinder sind gut in der Schule sprechen die Deutsch wie ihre Muttersprache und sind hier in Deutschland integriert. Die bosnische Kultur ist ihnen fremd und in Bosnien wurden sie eingehen.

Nun will die Ausländerbehörde Ernst machen. Die Pässe der vier Kinder wurden einbehalten und sollen ihnen erst bei ihrer Ausreise am Flughafen wieder ausgehändigt werden.

Ein "Unding" ist das. Und ein grober Verstoß gegen die Kinderrechtskonvention: "Kinder können allein nicht abgeschoben werden." Schon gar nicht gegen den Willen des Vormunds.

Ich bin vom Vorgehen der Behörde schockiert und fühle mich machtlos.

Überdies hat mir der Beamte vorgeschlagen, ich könne doch mit den Kindern nach Bosnien gehen, wenn ich verhindern will, dass sie dort in ein Heim kämen. "Ich würde alles für meine Enkel tun, aber das nicht." Denn die Kinder gehörten hierher: "Sie sind gute Deutsche!" Ich bin 60 Jahre alt und habe meine Wurzeln wie auch meine Enkelkinder hier in Deutschland.

Wir bitten Sie um jede Art der Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Sitz Milos



Anlage 2

Bitte senden an:

senator@seninn.verwalt-berlin.de
spd-fraktion@spd.parlament-berlin.de
mail@cdu-fraktion.berlin.de
pds-fraktion.kontakt@linkspartei-pds-fraktion-berlin.de
fdp-fraktion@fdp.parlament-berlin.de
gruene@gruene-fraktion-berlin.de
info@hier.geblieben.net

Bleiberecht für Dajana, Milan, Angelina und Dusko

Sehr gehrter Herr Innensenator Dr. Körting,
sehr geehrte Politikerinnen und Politiker,

hiermit fordern wir Sie dringend auf die Abschiebung der vier minderjahrigen Kinder: Dajana (15), Milan (14), Angelina (12) und Dusko (9) Vasic zu verhindern. Es würde sich hierbei um einen groben Verstoß gegen die Kinderrechtskonvention handeln:
"Kinder können allein nicht abgeschoben werden."

Datum, Name, Anschrift


Milan (14), Dajana (15), Dusko (9) und Angelina (12) Vasic mit ihren Großeltern

Hier das Foto als Pressefoto (13x19cm 300dpi) herunterladen.
Das Foto steht der Presse für die Berichterstattung nach Rücksprache mit "HierGeblieben!" (info@hier.geblieben.net)
oder dem Fotografen (Kontakt@fstop.de) frei zur Verfügung.
(c) Jürgen Scheer


Offener Brief an den Berliner Innensenator Ehrhart Körting und den niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann von der Gesellschaft für bedrohten Völker
pdf

Anhang:
























1000 x 100 Euro - Spendenaufruf für das Aktionsprogramm!




- Home -