SOS ­ Keine Abschiebung von Roma in den Kosovo

Überregionale Demonstration in Münster (Westf.)

Samstag 21.November 2009

13.00 Uhr Hbf. / Berliner Platz


SOS ­ Keine Abschiebung von Roma in den Kosovo

Überregionale Demonstration in Münster (Westf.)

Samstag 21.November 2009

13.00 Uhr Hbf. / Berliner Platz





SOS ­ Keine Abschiebungen von Roma in den Kosovo!



"Wir leben schon 20 Jahre zusammen, wir gehen zusammen in die Schule, wir arbeiten zusammen, wir spielen zusammen, wir tanzen zusammen, wir singen zusammen, wir sind sehr gute Freunde, wir lieben uns, wir bauen gemeinsam eine Zukunft auf. Das war bisher Deutschland für uns. Seit dem Frühjahr ist es jedoch die Hölle für uns. Wir haben Angst und wollen hier bleiben!"



In Deutschland sind fast 10.000 Roma akut von einer Abschiebung in den Kosovo bedroht. Beide Staaten haben in diesem Jahr ein Rückübernahmeabkommen verhandelt, in dem der Kosovo die Wiederaufnahme der von dort kommenden Flüchtlinge ­ auch von Roma und anderen Minderheiten ­ zusichert. Einige Bundesländer wie z.B. NRW und Niedersachsen haben allerdings schon im April / Mai begonnen, das Abkommen umzusetzen und haben den bisherigen Abschiebungsschutz für Minderheiten aus dem Kosovo per Erlass aufgehoben. Erste Sammelabschiebungen haben bereits stattgefunden.



Die Abschiebungen in den Kosovo, wie sie aktuell vom deutschen Staat massenhaft vorbereitet werden, stellen für Roma und andere Minderheiten eine existentielle Gefahr dar. Die Situation im Kosovo hat sich für sie nicht gebessert, eine Perspektive auf ein würdiges Leben besteht dort nicht. Roma sind im Kosovo immer noch rassistischen Diskriminierungen und gewaltsamen Übergriffen ausgesetzt. Sie werden vom regulären Arbeitsmarkt sowie von Sozialleistungen faktisch ausgeschlossen. Eine medizinische Grundversorgung ist ebenso wenig gesichert. Sie erwartet ein Leben am Rande des körperlichen Existenzminimums in bleiverseuchten Flüchtlingslagern oder in Obdachlosigkeit.



Gerade vor dem Hintergrund des nationalsozialistischen Völkermord an den Sinti und Roma verbietet sich die Abschiebung von Roma. Deutschland hat gegenüber den Roma die historische Verantwortung, sie vor Verfolgung zu schützen.



Wir fordern von den Innenministern der Länder und des Bundes:

Keine Abschiebungen von Roma oder anderen Minderheiten in den Kosovo!

Sofortiger Abschiebungsstopp!

Schutz und Asyl für ALLE verfolgten Roma!

Bedingungsloses Bleiberecht für ALLE Roma

und andere Minderheiten aus dem Kosovo!





SOS Rroma Initiative

Unterstützer_innen: GGUA, antirassistische Initiative Münster, Flüchtlingsrat NRW, Ausländerbeirat Münster, AStA FH Münster, AStA Uni Münster



www.sos-roma-initiative.net.ms

Spenden für Hier Geblieben!

Bitte unterstützt Hier Geblieben! auch finanziell mit einer Spende auf das Konto vom Flüchtlingsrat Berlin:

Stichwort : Bleiberecht!

Flüchtlingsrat Berlin
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 100 205 00
Konto 311 68 03

Für eine Spendebescheinigungen bitte eine Mail an:
buero@fluechtlingsrat-berlin.de



- Home -