Strassentheater am Tag des Flüchtlings

3. Oktober findet von 13.00 - 18.00 Uhr auf dem Alexanderplatz (Berlin-Mitte) eine Aktion von Amnesty International (Berlin-Brandenburg) mit Unterstützung des GRIPS Theaters statt



Strassentheater am Tag des Flüchtlings

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 3. Oktober findet von 13.00 - 18.00 Uhr auf dem Alexanderplatz (Berlin-Mitte) eine Aktion von Amnesty International (Berlin-Brandenburg) mit Unterstützung des GRIPS Theaters statt.
Am diesjährigen Tag des Flüchtlings soll damit öffentlich für eine großzügige Aufnahme (Resettlement) von Flüchtlingen geworben werden.

Der Flüchtlingsrat Berlin unterstützt die Aktion. Am gemeinsamen Infostand an der Weltzeituhr kann man sich online als Botschafterin/Botschafter für die großzügige Aufnahme von Flüchtlingen anmelden bzw. über unsere Kampagne informieren

Bei uns haben sich jetzt aktuell 88 Botschafter/innen registrieren lassen, vielen Dank dafür. Wir hoffen, dass die Aktion am 3. Oktober uns noch weitere Unterstützung bringen wird.

Auf der politischen Ebene droht nach dem Treffen der EU-Innenminister am 25. September eine weitere Verzögerung. Dazu informiert u.a. die Presseerklärung von PRO ASYL auf unserer Website. Die Veranstaltung (Podiumsdiskussion) in der Heilig-Kreuz-Kirche am 22. September mit dem Innensenator war gut besucht. Die positive Haltung von Innnensenator Dr. Ehrhart Körting für eine Aufnahme von (irakischen) Flüchtlingen muss nun auch in konkrete Schritte für auf Bundesebene umgesetzt werden.

Mittlerweile gibt es mehrere Städte, die eine Save-me-Kampagne gestartet haben. Infos findete Ihr unter: http://www.save-me-kampagne.de/index.html
Noch ein Hinweis zu den Infomaterialien: Die Postkarten werden wegen der grossen Nachfrage nachgedruckt. Mit Unterstützung des Diakonischen Werkes (DWBO) haben wir auch Plakate drucken lassen, die wir Euch gern zur Verfügung stellen. Demnächst erhalten wir auch weiteres Infomaterial zum Thema Resettlement und zur "Save-me-Kampagne" von PRO ASYL.

Vielleicht sehen wir uns am 3. Oktober,
Mit herzlichen Grüßen

Jens-Uwe Thomas
Tel.: 030/24344-5762

Ein Terminhinweis des Flüchtlingsrates Brandenburg:
Freitag, 03.10.2008, ab 18 Uhr an der Glienicker BrückeWir wollen der Toten an den europäischen Außengrenzen gedenken und gemeinsam 1861 Kerzen entzünden!Lesung mit Regisseur Andreas DresenGastredner: Elias Bierdel (borderline-europe), ehemaliger Leiter des Komitees Cap Anamur, derzeit als Retter von Flüchtlingen vor Gericht.

Spenden für Hier Geblieben!

Bitte unterstützt Hier Geblieben! auch finanziell mit einer Spende auf das Konto vom Flüchtlingsrat Berlin:

Stichwort : Bleiberecht!

Flüchtlingsrat Berlin
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 100 205 00
Konto 311 68 03

Für eine Spendebescheinigungen bitte eine Mail an:
buero@fluechtlingsrat-berlin.de



- Home -