Fortbildung
"Aufenthaltsrecht, Arbeitserlaubnis und Sozialleistungen für alte und neue UnionsbürgerInnen"
Referentin:
Katja Ponert, Rechtsanwältin, Berlin
Termin:
Freitag 24. Oktober 2008 von 10 - 17 Uhr

FLÜCHTLINGSRAT BERLIN
Georgenkirchstrasse 69/70, 10249 Berlin
Tel. (030) 24344 - 5762, Fax - 5763
buero@fluechtlingsrat-berlin.de
www.fluechtlingsrat-berlin.de



Fortbildung

"Aufenthaltsrecht, Arbeitserlaubnis und Sozialleistungen für alte und neue UnionsbürgerInnen"


Referentin:
Katja Ponert, Rechtsanwältin, Berlin

Termin:
Freitag 24. Oktober 2008 von 10 - 17 Uhr

Ort:
Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin,
Brandenburgische Strasse 80, 10713 Berlin
U-Bahn Linie 3 oder 7 bis "Blissestr." bzw. "Fehrbelliner Platz"



Inhalt:
Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen das Aufenthaltsrecht und das Recht auf Erwerbstätigkeit nach dem Freizügigkeitsgesetz/EU sowie der Zugang von UnionsbürgerInnen zum Arbeitslosengeld II.

Immer häufiger kommt es zu aufenthalts- und sozialrechtlich prekären Situationen für BürgerInnen aus den "alten" und den "neuen" Mitgliedsstaaten der EU, die neu eingereist sind oder auch schon seit Jahren in Berlin leben, aber keinen Status als (legale) ArbeitnehmerInnen nachweisen können. Trotz Hilfebedürftigkeit werden unerwartet Sozialleistungen bis hin zur Obdachlosigkeit verweigert, auch das Aufenthaltsrecht scheint häufig ungeklärt.

Inhalte der Fortbildung sind das Recht "alter" und "neuer" UnionsbürgerInnen auf Aufenthalt zur Arbeitssuche, zu Ausbildungs- und Erwerbszwecken, zum Familiennachzug sowie aus weiteren Gründen. Dargestellt wird zudem das Recht auf unselbständige und auf selbständige Erwerbstätigkeit. Erläutert werden schließlich die mit dem Aufenthaltsrecht eng zusammenhängenden Fragen des Zugangs von Unionsbürgern zu Sozialleistungen zum Lebensunterhalt, insbesondere das Arbeitslosengeld II nach dem SGB II und die Sozialhilfe nach dem SGB XII, sowie die damit ggf. verbundenen Ansprüche auf Leistungen zur medizinischen Versorgung.


Zielgruppe:
Die Fortbildung richtet sich an MitarbeiterInnen aus Sozial- und Migrationsberatungsstellen der Wohlfahrtsverbände und freier Träger (jedoch nicht aus den Leistungsbehörden), die in ihrer Arbeit hauptberuflich MigrantInnen betreuen. Sie sollten bereits über einen Hintergrund an praktischen Erfahrungen aus der sozial- und aufenthaltsrechtlichen Beratung verfügen.

Unterlagen:
Bitte bringen Sie aktuelle Textausgaben des Ausländer- und Sozialrechts mit, z.B. die beck-dtv Bände "Deutsches Ausländerrecht" sowie "SGB II/SGB XII", oder die "Gesetze für Sozialberufe" aus dem Nomos-Verlag. Sie erhalten zum Seminar einen umfangreichen Reader mit weiteren Unterlagen.

Literatur:
Unionsbürgerrichtlinie, Materialien zum Sozialrecht, zur Arbeitserlaubnis und zum FreizügG/EU, Rechtsprechungsübersichten usw.: www.fluechtlingsrat-berlin.de > "Gesetzgebung"


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per Email zum Seminar an: buero@fluechtlingsrat-berlin.de
Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30.
Für auswärtige Teilnehmer kann eine Unterkunft vermittelt werden (keine Kostenübernahme).

Teilnehmerbeitrag:
incl. umfangreichem Reader zum Thema 30 Euro, Studierende und ALG-II-BezieherInnen 15 Euro






Der Teilnehmerbeitrag ist vor Ort in bar zu entrichten. Möglichkeiten zum Mittagessen (auf eigene Kosten) bestehen in umliegenden Gaststätten und Imbissen. Für das Seminar wurde die Anerkennung als Bildungsurlaub beantragt.


Spenden für Hier Geblieben!

Bitte unterstützt Hier Geblieben! auch finanziell mit einer Spende auf das Konto vom Flüchtlingsrat Berlin:

Stichwort : Bleiberecht!

Flüchtlingsrat Berlin
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 100 205 00
Konto 311 68 03

Für eine Spendebescheinigungen bitte eine Mail an:
buero@fluechtlingsrat-berlin.de



- Home -