[Konsumfuerfreiesfluten] Veranstaltung 26.5. Cafe Morgenrot / Berlin: "?kein ruhiges Hinterland! Organisierter Widerstand von Flüchtlingen und MigrantInnen"

Einladung zur Veranstaltung

[Konsumfuerfreiesfluten] Veranstaltung 26.5. Cafe Morgenrot / Berlin: "?kein ruhiges Hinterland! Organisierter Widerstand von Flüchtlingen und MigrantInnen"

Einladung zur Veranstaltung

"?kein ruhiges Hinterland! Organisierter Widerstand von Flüchtlingen und MigrantInnen am Beispiel von aktuellen Widerstandsaktivitäten von Flüchtlingen in Brandenburg und Thüringen"

im Rahmen der de*fence Kampagne am 26. Mai 19 Uhr im Café Morgenrot, Kastanienallee 85, Berlin-Prenzlauer Berg, Eintritt frei!

Flüchtlingen und MigrantInnen organisieren vielfältigen Widerstand gegen die rassistischen und teilweise menschenverachtenden Lebensbedingungen in der BRD. Wir haben zwei Aktivisten aus dem thüringischen Katzhütte eingeladen, die von den Missständen in der Gemeinschaftsunterbringung Katzhütte und ihrem Widerstand berichten werden. Im Flüchtlingslager Katzhütte sind ca. 70 Menschen untergebracht, es liegt mitten im Wald, die Räume der Baracken sind teilweise von Schwarzschimmel befallen, nicht isoliert und schlecht beheizbar, die Küchen der Unterkunft haben begrenzte Öffnungszeiten, Wassertemperaturen werden teilweise heruntergedrosselt. Um nur einige Beispiele zu nennen. Anfang Mai wurden zwei der Aktivisten aus Katzhütte, die den Widerstand im Heim nach Aussagen der Behörden hauptverantwortlich organisieren, zwangsweise in andere Unterkünfte gebracht. Dies geschah ohne Vorankündigung, ohne die Möglichkeit juristischen oder sprachlichen Beistands. Des Weiteren war es ihnen nicht möglich, ihre gesamten Sachen mitzunehmen, da die Kapazität der Behördenautos zu gering war.

Sachleistungen, Residenzpflicht und rassistische Behördenwillkür sind Themen, gegen die die Brandenburgische Flüchtlingsinitiative (FIB) seit Jahren kämpft. Im Rahmen der Veranstaltung werden ein oder zwei AktivistInnen sowohl von ihren Widerstandserfahrungen als auch von unterschiedlichen Konflikten und Schwierigkeiten ihrer Arbeit berichten.

Check
http://www.chipkartenini.squat.net/ or http://www.recht-auf-migration.de.vu/

Spenden für Hier Geblieben!

Bitte unterstützt Hier Geblieben! auch finanziell mit einer Spende auf das Konto vom Flüchtlingsrat Berlin:

Stichwort : Bleiberecht!

Flüchtlingsrat Berlin
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 100 205 00
Konto 311 68 03

Für eine Spendebescheinigungen bitte eine Mail an:
buero@fluechtlingsrat-berlin.de



- Home -